
Jahreskonzert des Musikzugs Wächtersbach e.V. unter dem Motto „Made in Germany – Musik, die verbindet“
- Daniela Taubert
- 17. Nov. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 3 Tagen
Der Saal ist voll, die Atmosphäre gut: Nach Wochen der Vorbereitungen, Probenarbeit und Übungsstunden spielten wir am 15. November 2025 unser Jahreskonzert im Ferdinand-Maximilian-Saal in Schloss Wächtersbach. Bereits im Voraus waren nahezu alle Plätze beim 1. Vorsitzenden Uwe Jung reserviert worden.
Zunächst begeisterten die Jungen Holzbläser die Zuhörerinnen und Zuhörer mit klassischer Musik von Bach, Schubert, Hayden und van Beethoven. JuHo, kurz für „Junges Holz“ – das ist der Nachwuchs des MZW an Saxophon, Klarinette und Querflöte unter der Leitung von Julia Ballin. Auch im späteren Verlauf des Konzerts sollten die jungen Musiker noch einmal die Bühne betreten, denn nach der Pause gaben sie bei drei gemeinsamen Stücken mit dem Stammorchester ihr Können zum Besten. Doch zunächst übernahm das Stammorchester unter der Leitung von Gereon Fuchs die Präsentation eines abwechslungsreichen Programms mit Werken unterschiedlichster Stilrichtungen, komponiert, bearbeitet und getextet von Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland.
Neben der Polka „Die Sonne geht auf“ und dem traditionsreichen Marsch „Alte Kameraden“ wurden mit „An Tagen wie diesen“ (Die Toten Hosen) und „Ein Leben lang“ (Fäaschtbänkler) auch moderne Popsongs aufgelegt. Wir haben Medleys von Nena, Peter Maffay, Santiano, Dieter Thomas Kuhn, Boney M., Bert Kämpfert sowie James Last präsentiert und auch Filmmusik kam mit Titeln von Hans Zimmer nicht zu kurz.
Wer die Bilder des Konzertabends genauer betrachtet, fragt sich vielleicht: „Wer steht denn da im Bademantel auf der Bühne?“. Dazu sagen wir nur: Herzliches Dankeschön an Pfarrerin Beate Rilke und Diakon Andreas Kaufmann für die großartige Moderation! Ihr habt den Abend lebendig gemacht und unser Programm sehr kurzweilig umrahmt.
Alles in allem war der Abend wirklich gelungen und der Musikzug dankt seinen Zuschauerinnen und Zuschauern für das große Interesse. Wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr wieder bei unserem Konzert im Wächtersbacher Schloss begrüßen zu dürfen!
Nachtrag: Es ist offiziell! Wir werden unser Konzert aufgrund der überwältigenden Resonanz und des vielfachen Wunsches aus dem Publikum wiederholen. Save the date: 11. April 2026 im Schloss – weitere Informationen folgen.















